2. ÄP Examen 2009 (Thieme)

Das Buch 2.ÄP Examen Herbst 2009 aus der schwarzen Reihe richtet sich an alle Examenskanditaten und bietet sich als Alternative für die CD zum kreuzen an.

Das komplette Examen der drei Tage ist darin enthalten. In  der Reihenfolge, wie die Fragen auch im Examen selbst waren. Am ersten Tag 106, an den beiden darauf folgenden Tagen 107 Fragen. Auf 72 Seiten kann man sich in die Prüfungssituation versetzen und das Examen durchkreuzen.

Dem Fragenteil schließt sich der Kommentarteil über 102 Seiten an. Hier werden für jede Frage sowohl die richtige Antwort dargestellt, als auch für die vier falschen Antworten eine Erklärung gegeben. Somit  dient der Kommentar sowohl zum Wiederholung als auch zum Lernen. An den Kommentarteil schließt sich noch der Anhang mit den Abbildungen an. Röntgenbilder, EKGs, Fotos und histologische Schnitte sind hier in Farbe abgebildet. Die Qualität der Bilder ist sehr gut. Am Ende befinden sich noch Laborparameter-Tabellen, in denen der Referenzbereich angegeben ist. Diese Tabellen sind gerade in Bezug auf die Fall-Studien, die im Examen auftauchen sehr sinnvoll, wie ich finde.

Das Buch ist wirklich nur zur Examensvorbereitung gedacht und nicht zum lernen oder wiederholen während des Semesters, da es keine Kennzeichnung nach Fachgebieten o.ä. gibt. Als Examensvorbereitung ist es aber wirklich empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.