2. ÄP Examen Herbst 2011

Das Buch „2.ÄP Examen Herbst 2011“ aus der schwarzen Reihe richtet sich an alle Examenskanditaten und bietet sich als Alternative für die CD zum kreuzen an.

Die Schwarze Reihe enthält auf 321 Seiten alle 320 Originalfragen der drei Prüfungstage inklusive der offiziellen Lösungen (in der Fußzeile einer jeden Seite) und Kommentare am Ende des Buches. Hier werden für jede Frage sowohl die
richtige Antwort dargestellt, als auch für die vier falschen Antworten eine Erklärung gegeben. Somit dient der Kommentar sowohl zum Wiederholung als auch zum Lernen. Die Antwortqualität ist leider nicht immer gleich gut und so sollte man doch am besten noch das ein oder andere Nachschlagewerk oder das Internet zur Hand haben, um manche Erläuterung nachzuvollziehen. An den Kommentarteil schließt
sich noch der Anhang mit den Abbildungen an. Röntgenbilder, EKGs, Fotos und histologische Schnitte sind hier in Farbe abgebildet. Die Qualität der Bilder ist sehr gut. Am Ende befinden sich noch Laborparameter-Tabellen, in denen der Referenzbereich angegeben ist. Diese Tabellen sind gerade in Bezug auf die Fall-Studien, die im Examen auftauchen sehr sinnvoll.

Das Buch ist wirklich nur zur Examensvorbereitung gedacht und nicht zum lernen oder wiederholen während des Semesters, da es keine Kennzeichnung nach Fachgebieten o.ä. gibt. Als Examensvorbereitung ist es aber wirklich empfehlenswert, vor allem, wenn man lieber mit Büchern als am Computer lernt. Ich für meinen Teil bevorzuge beim Kreuzen den Computer. Hin und her blättern lohnt sich ja bei einem solchen Buch nun nicht, da es ja nicht nach Themen sortiert ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.