BASICS Immunologie (Elsevier)

Ich habe mir das Buch BASICS Immunologie gekauft, weil die Immunologie für mich immer etwas undurchsichtig war. Nach Lesen des Basic Buchs hat sich das Dunkel endlich gelichtet. In BASICS Immunologie wird klar und deutlich strukturiert in das Fach eingeführt.

Das Buch unterteilt sich in zwei Teile: den allgemeinen (ca. 1/3) und den speziellen Teil (ca. 2/3). In der Einleitung werden die Grundlagen und Prinzipien der Immunologie dargestellt. Nicht zu knapp und nicht zu ausführlich, sodass man einen leichten Zugang zum Fach bekommt.
Der zweite Teil beinhaltet im Groben die Kapitel „Infektionen“, „Immundefekte“, „Autoimmunreaktionen“ und „Therapien“. Es gibt zu den einzelnen Krankheiten sehr viele Bilder, mal Patienten, mal Zellen, mal Röntgenbilder etc. so bleiben die Fakten gut im Kopf. Zusätzlich hat das Buch kleine Exkurse, die sehr hilfreich sind.

Ich bin mit diesem Buch wirklich sehr zufrieden, fühle mich jetzt für die Prüfungen in diesem Fach gut gewappnet und habe große Lust mehr über das Fach zu lernen. Ich wünschte es gäbe häufiger solche Lehrbücher wie dieses. Auch der Preis ist sehr moderat. Insgesamt ist dieses Buch wirklich zu empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.