Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion

Die Podiumsdiskussion zum Thema "Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen" ist für alle Teilnehmenden gedacht und wird Samstagabend stattfinden. Drei Diskutant:innen aus verschiedenen Bereichen werden gemeinsam und zusammen mit dem Publikum zum Thema "Klimaschutz im Gesundheitswesen" sprechen.

Infos folgen!

Die Diskutierenden

Dorothea Baltruks

Centre for Plenetary Health Policy, Berlin

Dorothea Baltruks ist seit 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Centre for Plenetary Health Policy in der wissenschaftlichen Politikberatung tätig. Nach einem Masterabschluss in vergleichender und europäischer Sozialpolitik an der London School of Economics and Political Science 2014 arbeitete Sie in England auf verschiedensten Posten - zuletzt in leitender Position im Council of Dean, welches die dortigen Fakultäten des Gesundheitswesens vertritt.
Zurück in Deutschland beriet sie ab März 2021 die Grüne Landesfraktion in Bayern und forscht seit März 2022 in ihrer aktuellen Position zum Thema Zukunft des deutschen Gesundheitswesens.

"Wir brauchen dringend einen Fahrplan mit gemeinsamen Zielen und klaren Regelungen für die ökologische Transformation des Gesundheitssektors. Dabei müssen Gesundheitsakteure sowohl ihre eigene Verantwortung wahrnehmen und in ihrem eigenen Wirkungsbereich proaktiver vorangehen als auch notwendige politische Maßnahmen einfordern"

Univ.-Prof. Dr. med. Beate Müller

Direktorin des Instituts für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Köln

Prof. Beate Müller ist seit April 2022 Leiterin des Instituts für Allgemeinmedizin an der Universität zu Köln. 2011 beendete sie ihr Studium der Humanmedizin an der Goethe-Universität in Frankfurt. Dorthin kehrte Sie auch später wieder zurück und arbeitete sie am Institut für Allgemeinmedizin, wo Sie zur Zeit ihres Rufes den Arbeitsbereich Patientensicherheit leitete.
Aktuell ist sie Mitglied des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und forscht sie zur Rolle der Hausarztpraxis im Klimawandel, Patientensicherheit in der ambulanten Versorgung und digitalen Gesundheitsanwendungen für Hausarztpraxen.

"Aus meiner Sicht ist die größte Hürde in der Umsetzung eines ökologisch nachhaltigen Gesundheitssystems, dass es gerade in den Leitungsfunktionen des Gesundheitswesens an Wissen fehlt und wir daher vom Handeln noch weit entfernt sind."

Jan Henninger

Berufsverband der niedergelassenen Chirurgen Deutschlands e.V.

Jan Henninger ist seit 2014 niedergelassener Chirurg in Frankfurt am Main, wo er auch zuvor er auch sein Studium, sowie seine Facharztweiterbildung zum Chirurgen absolvierte. Nach der abgeschlossenen Facharztausbildung leitete er für acht Jahre das Medizinische Versorgungszentrum im Klinikum Frankfurt Höchst und ging danach in die Niederlassung.
Aktuell ist er neben anderen Posten Vorstand im Spitzenverband der Fachärzte, Vorstand des hessischen Chirurgenverbandes, sowie geschäftsführender Vorsitzender im Berufsverband der niedergelassenen Chirurgen Deutschlands e.V. .

"Die Entwicklung zu einem ökologisch nachhaltigen Gesundheitswesens wird durch die unterschiedlichen Interressen der Handelnden behindert. Das Gesundheitswesen wird von Bürokraten geführt, die nur Ihre Sichtweisen durchsetzen. Patienten und Ärzte haben die Macht abgegeben. Krankenhäuser: renditeorrientiert, Politik zu regulativ,(QM,) Ärzte zu egoistisch, Lösung nur möglich wenn die Gesellschaft bereit ist, dass sie dass was sie fordert auch zu bezahlen."

Moderation

Zae-Young Ko studiert derzeit im 11. Semester Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Sein gesundheits- und hochschulpolitisches Engagement lebt er unter anderem durch sein Amt als Bundeskoordinator für Gesundheitspolitik der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e. V. 2021/22 und durch sein aktuelles Amt als Vorstandsvorsitzender der Offenen Fachschaft Medizin Freiburg e. V. aus.

Zeit und Ort

Hörsaal 2 (0/51001), Uniklinikum Marburg

19:30 - 21:30