Der Sono-Trainer (Thieme)

Wer sich immer schon gefragt hat, wie diese meist für den Anfänger etwas schwierig nachvollziehbaren Ultraschallbilder entstehen, was mit einem verlängerten Interkostalschnitt gemeint ist und wie man eigentlich genau eine gründliche Untersuchung eines Patienten durchführt ohne sich direkt durch die falsche Auswahl des Schallkopfes zu blamieren, ist hier genau richtig!

Der als Selbstlernbuch ausgeschriebene Sono-Trainer von Berthold Block soll selbst dem kompletten Anfänger die Möglichkeit geben, sich praxisorientiert schnell und doch fundiert in die Oberbauchsonographie einzufinden. In verschiedenen Kapiteln wird dem Leser nach den einzelnen Organen geordnet vermittelt, wie man es aufsucht und was es dabei für Hindernisse geben könnte. Die Darstellung im gesamten Verlauf, wie z.B. bei der Aorta oder Vena cava der gesamte Quer- und Längsschnitt, wird durch Beispiele ebenso gut erklärt wie verschiedene Auffälligkeiten und anatomischen Variabilitäten. Im Verlauf der Abschnitte werden dem Interessierten Erläuterungen von Artefakten gegeben sowie wichtige Differenzialdiagnosen anhand der Organdetails erklärt und abgearbeitet. Schließlich erfolgt die Einbettung des Organs in die unmittelbare Nachbarschaft anderer Organe. Letztlich folgt am Ende des Buches eine Anleitung zur systematischen Durchmusterung eines Patienten mit entsprechenden Formulierungshilfen gefolgt von ausführlichen Hilfestellungen zur Bearbeitung von Sono-Konzilen: Bei welchen Symptomen muss man worauf achten, was ist bei welchen Fragestellungen noch wichtig und sollte vom Untersucher beachtet werden? Wichtige Leitsymptome wie z.B. der Ikterus sind hier noch einmal gesondert aufgegriffen und werden Schritt für Schritt thematisiert.

Unterm Strich würde ich dieses Buch persönlich jedem empfehlen, der sich eingehend mit der Sonographie beschäftigen und klare Vorstellungen haben möchte, wie er selbst untersucht und wie bestimmte Bilder entstehen. Die praktische Orientierung dieses „Sono-Trainers“ ist ideal für Studenten und junge Ärzte, die das wichtige Instrument der Ultraschalluntersuchung sicher beherrschen und sich einarbeiten möchten. Graphische Darstellungen mit korrespondierenden Sonographiebildern bieten einen schnellen Einstieg gerade auch für den Unerfahrenen! Deshalb mein Fazit: Crashkurs für den schnellen Einstieg in die Praxis!

Der Ladenpreis für diese Ausgabe beträgt 39,95€.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.