Duale Reihe Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie

Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie – das gesamte Fachgebiet ist hier im bewährten Prinzip der Dualen Reihe vereint.

Für wen ist das Buch geeignet?

Das Buch ist zum einen für Studenten geeignet, die kurz vor der Prüfung stehen und nur noch wenig Zeit zum Lernen haben, denn dann kann man sich mit der kurzen Zusammenfassung am Randes des Buches schnell noch einmal das Wichtigste ins Gedächtnis rufen. Zum anderen ist die Duale Reihe Anästhesie aber auch großartig um sich ausführlicher mit diesem Fach zu beschäftigen.

 

Aufbau

Die Duale Reihe Anästhesie ist in vier Teile gegliedert:

Im ersten Teil ‚Allgemeine Anästhesie‘ wird die Vorbereitung des Patienten zur Anästhesie, verschiedene Anästhesieverfahren und die postoperative Versorgung im Aufwachraum genau erläutert.

Im zweiten Teil des Buches wird dann die spezielle Anästhesie nach Organsystemen gegliedert- vorgestellt. Auch die ‚Kinderanästhesie‘ und die ‚Anästhesie beim ambulanten Operieren‘ wurde dabei nicht vergessen.

Der dritte Teil des Buches behandelt die Themen ‚Intensivmedizin‘, ‚Notfallmedizin‘ und ‚Schmerztherapie‘ ausführlich auf fast 200 Seiten.

Im letzten Teil findet man dann eine kurze Zusammenfassung der häufig verwendeten Medikamente!

Eine praktische, logische und sehr übersichtliche Gliederung des Buches!

 

Didaktik

Das bewährte Konzept der Duale Reihe- Lehrbuch und Kurzlehrbuch in einem- wurde auch in diesem Band umgesetzt.

In der Mitte des Buches befindet sich der Haupttext, welcher in leicht verständlicher Sprache geschrieben ist.

Am linken und rechten Rand des Buches befindet sich dann das Wichtigste aus dem Haupttext nochmals zusammengefasst. Zur besseren Übersicht ist dieses ‚Kurzlehrbuch im Buch‘ farblich hervorgehoben.

Des Weiteren sorgen optisch abgesetzte Definitionen, Merkkästen und Tabellen für einen guten Überblick.

Im Vergleich zu den vorherigen Auflagen wurde die vierte Auflage um einige Abbildungen und aktuellere Informationen erweitert.

Fazit

Das Buch ist mit 44,99 Euro nicht gerade ein Schnäppchen aber dafür eine durchaus lohnende Investition für das Studium und auch für die spätere Ärztliche Tätigkeit als Nachschlagewerk durchaus geeignet.

Und wer das Prinzip der Dualen Reihe mag, dem wird auch dieses Lehrbuch sicher gefallen!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.