Duale Reihe Dermatologie

 

Das Lehrbuch „Duale Reihe Dermatologie“ erscheint in der siebten Auflage im Thieme Verlag. Dieses 524 Seiten starke Buch (Autorin: Ingrid Moll) ist in drei große Abschnitte unterteilt: allgemeine Dermatologie, Leitsymptome und spezielle Dermatologie.

Zu Beginn des Buches findet sich ein detailliertes Inhaltsverzeichnis, das die Schnellsuche bestimmter Themen vereinfacht. Die daran anschließenden „Großkapitel“ gliedern sich dann noch in weitere Unterkapitel, in denen vor allem die zahlreichen Abbildungen auffallen, die natürlich gerade in der Dermatologie besonders hilfreich sind. Gerade das Kapitel „Leitsymptome“ gefällt mir besonders gut, da die einzelnen dermatologischen Auffälligkeiten (Pusteln, Blasen etc.) mit ihren Differentialdiagnosen besprochen werden und ja eben dies die klinische Herangehensweise ist: Was sehe ich und was kann es daher sein?

Zum Nachschlagen und Lernen eignet sich dann das Kapitel „spezielle Dermatologie“ gut, da hier die einzelnen Krankheitsbilder noch einmal besprochen werden.

Außerdem ist zu sagen, dass auch dieses Lehrbuch wie auch die anderen Bücher der Dualen Reihe so aufgebaut ist, dass sozusagen ein Kurzlehrbuch im umfassenden Lehrbuch integriert ist, indem am Rand eine Zusammenfassung gegeben wird. Der Text ist klar strukturiert und gut verständlich.

Einen zusätzlichen Pluspunkt erhält das Buch durch die beigefügte CD, die Blickdiagnosen und Quizfragen enthält.

Im Bezug auf die Prüfungsvorbereitung lässt sich sagen, dass das Buch umfangreich und gut strukturiert ist und sich somit gut zum Lernen eignet. Des weiteren eignet es sich auch zum Nachschlagen während einer Famulatur oder ähnliches.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass das Buch sehr zu empfehlen ist – vorausgesetzt, man mag den Stil der Dualen Reihe.

Mit einem Preis von knapp 45€ liegt das Buch im preislichen Mittelfeld der Dermatologiebücher und ist sein Geld auf jeden Fall wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.