Duale Reihe Innere Medizin (Thieme)

Die Duale Reihe Innere Medizin erscheint nun in der 2. vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage. Ein Konsortium von Autoren hat versucht die Innere Medizin auf 1500 Seiten mit 1010 Abbildungen und 643 Tabellen zusammenzufassen.

Das Buch ist in verschiedene, in sich geschlossen Teile, die je ein Spezialgebiet der Inneren Medizin repräsentieren, eingeteilt. Diese Teile besitzen wiederum mehrere Kapitel, wobei jedes Kapitel unter einem anderen Gesichtspunkt steht. Die Kapitel folgen in jedem Teil dem gleichen Aufbau. Jeder Teil fängt mit anatomischen und physiologischen Grundlagen an, hier wird einmal kurz das im folgenden behandelte Organsystem rekapituliert und auch die wichtigen physiologischen Eigenschaften besprochen. Darauf folgt ein Kapitel in dem die Untersuchungsmethoden für das Organsystem besprochen werden. Anschließend werden oft die Leitsymptome mit Differentialdiagnosen für dieses Spezialgebiet erläutert. Dann folgen einige Kapitel über die Erkrankungen. Oft sind diese in einen allgemeinen und einen speziellen Teil gegliedert.

Die Kapitel an sich sind sehr übersichtlich aufgebaut, mit vielen bunten Abbildungen und Tabellen. Die Abbildungen sind passend in den Text eingegliedert und helfen zum Verständnis der im Text behandelten Gebiete. Die Tabellen fassen die Text genannten Fakten gut und übersichtlich noch einmal auf der Seite zusammen. Wichtige Fakten sind im Text hervorgehoben und besondere Merksätze in Kästen in den Text eingefügt. Es finden sich auch des Öfteren interessante Exkurse, die etwas über die im Haupttext behandelten Themen hinausgehen.

Die Anatomie und die Physiologie ist oft in einigen guten Abbildungen dargestellt, die dazu beitragen sich an die Grundlagen wieder zu erinnern und einen guten Überblick bieten. Es sind auch viele Fluss- und Entscheidungs- Diagramme eingefügt. Die die logischen Schritte zur Diagnosefindung verdeutlichen.

Wie bei der Dualen Reihe üblich, ist das Buch auch hier quasi zwei Bücher in einem, denn am Rand gibt es immer einen roten Streifen in dem die wichtigen Fakten des Textes noch einmal stichwortartig zusammengefasst sind. Somit ist dieses Buch ein ausführliches Lehrbuch und ein Kurzlehrbuch zum schnellen nachschlagen in einem.

Es werden alle Gebiete der Inneren Medizin in diesem Buch mehr oder weniger gut abgedeckt. Es ist eine gute Balance gefunden worden, wie ausführlich jedes Spezialgebiet behandelt worden ist. Dies ist wahrscheinlich auch auf die große Anzahl an Autoren zurückzuführen, so dass für jedes Spezialgebiet ein Fachmann vorhanden war. Es ist allerdings auch gelungen einen einheitlichen Schriftstil zu finden, so dass keine stilistische Unterschiede zwischen den Kapiteln auffallen.

Zusammenfassend ist dies ein sehr übersichtliches Buch, das gut gegliedert und sehr anschaulich ist. Wer die Bücher, die in der Dualen Reihe bis jetzt erschienen sind mag, wird auch dieses Buch mögen. Es ist trotz der Ausführlichkeit noch gut ausgewogen.

Der Preis von 69,95 € ist für dieses ausführliche Buch sicherlich angemessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.