Duale Reihe Orthopädie und Unfallchirurgie

Duale Reihe Othopädie und Unfallchirurgie

7.Auflage, Thieme Verlag

F.Niethard,J.Pfeil,P.Biberthaler

ISBN 978-3-13-130817-7

Aufbau und Inhalt:

Das Buch teilt sich in 3 große Teile(Grundlagen Diagnostik und Therapie,Allg.Orthopädie und Unfallchirurgie,Spez.Orthopädie und Unfallchirurgie).

Diese Teile werden in einzelne Themen aufgeschlüsselt,auch auf die wichtigen Grundlgaen wie D-Arzt-Verfahren und Schockraummangement wird eingegangen.

Insgesamt enthält das Buch alles was man als Student oder Assistenzarzt wissen muß,allerdings vermisse ich ein Kapitel im Bereich Wundmanagement etwas.

Die Erklärung der Behandlungstechniken und Krankheitsbilder ist detailliert und auch in der kurzform gut verständlich.

In der 6.Auflage gab es noch eine sehr informative Video-CD ,diese  wurde durch einen Zugang zu Thieme Campus ersetzt.

Didaktik:

Die allseits bekannte und beliebte Kombination aus Kurzlehrbuch(Das Wichtigste) und großem Lehrbuch zeigt wieder einmal die Fähigkeit den gewaltigen Berg Informationen in Häppchen zu teilen.

Die Autoren haben neben dem altbewährtem auch die neuesten Erkenntnisse einfließen lassen und wieder ein gut geschriebenes Buch verfasst. Die Abbildungen sind gut gewählt und praxisnah.

Zielgruppe:

Medizinstudenten,angehende Fachärzte

Fazit:

Die 7.Auflage zeigt wieder das sehr gute Konzept des Thieme Verlags.

Was mir fehlt ist eine Video CD für den offline Gebrauch,aber ansonsten ein stimmiges und gut aufgestelltes Lehrbuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.