Duale Reihe Radiologie (Thieme)

Radiologie, Nuklearmedizin und Strahlentherapie- das gesamte Fachgebiet in nur einem Buch. Sowohl Radiologische Grundlagen als auch klinische Diagnostik sind hier im bewährten Prinzip der Dualen Reihe vereint.

 

Für wen ist das Buch geeignet?

Das Buch ist besonders geeignet, für all diejenigen, die sich an ihr Physikpraktikum in der Vorklinik nur noch dunkel erinnern können, denn dieses Lehrbuch setzt kein Radiologisches oder Physikalisches Grundlagenwissen voraus.

Außerdem deckt das Buch alle fürs Studium relevante Themen ausreichend ab.

Bei besonderem Interesse für die Radiologie würde ich jedoch die Investition eines Buches empfehlen, welches noch mehr und vor allem qualitativ hochwertigere Abbildungen hat.

 

Aufbau

Die Duale Reihe Radiologie ist in zwei Teile gegliedert:

Im ersten Teil erfährt man alles zu den Themen Physikalische Grundlagen, Strahlenbiologie, Strahlenschutz und verschiedenen Radiologische Verfahren. Und auch die Strahlentherapie und Nuklearmedizin kommen nicht zu kurz.

Der erste Teil des Buches lehrt die Basics der Radiologie, die man benötigt um die Bilder überhaupt ‚lesen‘ zu können.

Im zweiten Teil des Buches wird dann die klinische Diagnostik – nach Organsystemen gegliedert- vorgestellt. Auch die Bildgebende Diagnostik im Kindesalter wurde dabei nicht vergessen.

 

Didaktik

Das bewährte Konzept der Duale Reihe- Lehrbuch und Kurzlehrbuch in einem- wurde auch in diesem Band umgesetzt.

In der Mitte des Buches befindet sich der Haupttext, welcher in leicht verständlicher Sprache geschrieben ist.

Am linken und rechten Rand des Buches befindet sich dann das Wichtigste aus dem Haupttext nochmals zusammengefasst. Zur besseren Übersicht ist dieses ‚Kurzlehrbuch im Buch‘ farblich hervorgehoben.

Des Weiteren sorgen optisch abgesetzte Definitionen, Merkkästen und Tabellen für einen guten Überblick.

Im Vergleich zu der ersten und zweiten Auflage wurde die dritte Auflage um einige neue radiologischer Verfahren und diagnostische Methoden erweitert.

Fazit

Das Buch ist mit 54,95 Euro nicht gerade ein Schnäppchen aber dafür eine durchaus lohnende Investition für das Studium und auch für die spätere Ärztliche Tätigkeit als Nachschlagewerk durchaus geeignet.

Und wer das Prinzip der Dualen Reihe mag, dem wird auch dieses Lehrbuch sicher gefallen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.