Endspurt Klinik: Orthopädie, Unfallchirurgie

Endspurt Klinik: Orthopädie, Unfallchirurgie

Das Endspurt Orthopädie, Unfallchirurgie eignet sich wunderbar dafür einen Überblick über alle relevanten Fakten in diesen Fächern zu bekommen. Ich habe es sowohl für die Klausurvorbereitung, als auch für das Lernen für das 2. Staatsexamen benutzt. Bei letzterem kommen einem gerade die farblichen Hervorhebungen der examensrelevanten Inhalte zugute. So sieht man direkt was schon einmal gefragt wurde und was interessantes Zusatzwissen ist. Die Abbildungen sind Klasse! Gerade in den manchmal schwierigen Anatomischen Verhältnissen von Sehen, Knochen und Muskeln findet man sich so super zurecht. Es gibt viele übersichtliche Schemata zu Frakturlinien und Fraktureinteilungen, was auch da das Verständnis erheblich vereinfacht.

Manchmal hätte ich mir noch ein bisschen mehr Fakten gewünscht. So fehlt mir zum Beispiel beim Thema Knochentumore ein wenig die Histopathologie die bei uns an der Uni in den Klausuren gern gefragt wird. Dies ist aber wohl dem Format geschuldet. Irgendwo muss man ja Abstriche machen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Endspurt sehr gut für den Einstieg geeignet ist. Wenn man kein Orthopäde oder Unfallchirurg werden will, ist es des Weiteren auch sehr gut für die Examensvorbereitung geeignet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.