Examen online Klinik (Thieme)

Der Examen online-Zugang für 6 Monate richtet sich an alle Studenten, die sich mit kreuzen auf das Hammerexamen, aber auch auf Prüfungen vorbereiten wollen.

Der Zugang ist Passwort geschützt.

Auf der Startseite kann man im Navigationsfenster links seine persönliche Examensstatistik und seine persönlichen Daten einsehen. Bei den persönlichen Daten  kann man auch erkennen in wie vielen Tage der Zugang ausäuft. Ein Lernplaner ermöglicht einem, wie in einem Kalender, seine persönlichen Tagesziele zu notieren und zu planen. Des Weiteren kann man sich die offiziellen Examensstatistiken der letzten Jahre ansehen.

Über eine Navigationsleiste im oberen Bildschirmbereich kommt man zur Startseite der Lern- oder Prüfungssitzung. Dort kann man sich, wie auch auf den Examens-CD-Roms, zwischen den Examina von Frühjahr und Herbst, sowie den einzelnen Jahren entscheiden. Außerdem kann man den Fragetyp, den Prüfungstag, die einzelnen Fächer, eine thematische Einteilung (beispielsweise nur Kardiologie aus dem Bereich Innere) und ob man Fallstudien bearbeiten will oder nicht, aussuchen. Des Weiteren kann man sich aussuchen ob man Organe, Erkrankungen, Symptome/Gesundheitsstörungen oder Sonstiges als seinen Schwerpunkt wählen möchte. Seine Auswahl wir einem in einem extra grün hinterlegtem Bereich angezeigt. Die Jahre, seit denen das Hammerexamen durchgeführt wird, sind auch extra farbig hinterlegt.

Wenn man seine Auswahl getroffen hat, kann man sich zwischen den beiden Modi Übungssitzung und Prüfungssitzung entscheiden und mit dem kreuzen beginnen.

Seine persönliche Statistik kann man über einen extra Button in der Navigationsleiste einsehen, wobei man sowohl die Einzelsitzungen als auch die Gesamtstatistik aufrufen kann.

Es besteht auch die Möglichkeit sich bei jeder Frage Notizen zu machen oder die Frage mit vier verschiedenen Farben zu markieren.

Über die Suchfunktion kann man sich Fragen und Kommentare zu ganz bestimmten Themen aussuchen und daraus eine Sitzung machen.

In der Übungssitzung selbst kann man, wenn man eine Fallstudie hat, jeder Zeit über einen Button wieder auf die Studie zugreifen, oder sich den text ausdrucken. Zu jeder Frage gibt es wie gewohnt, sowohl die Lösung, als auch einen Kommentar. Die Antwort muss man zuerst anklicken und dann den Lösungsbutton drücken.

In der Prüfungssitzung läuft die Zeit mit. Man sieht sowohl wie viel Zeit man für die einzelne Frage hat, als auch wie viel zeit einem insgesamt noch zur Verfügung steht.

Insgesamt ist der Examen online Zugang sehr zu empfehlen, da man immer einen Zugriff auf die neuesten Examina hat. Die Bedienung ist nach einer kurzen Orientierung auch sehr einfach handzuhaben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.