Facts Innere Medizin – Leitlinien- und Evidenz-gesicherte Fakten der Inneren Medizin

Mit Ihrer Facts – Reihe hat es sicher der Marbuger Medizinverlag KVM zur Aufgabe gemacht in einer Taschenbuchreihe die gesamte klinische Medizin effizient, hohkompakt in Form von Leitlinien und Evidenz- gesicherten Fakten darzustellen.

Die Ausgabe Facts – Innere Medizin würde ich damit vom Konzept her nahe am Herold sehen.

Mit 830 Seiten hat das Softcover Taschebuch auch ein ähnlichen Umfang. Das Format ist deutlich kitteltaschenfreundlicher, außerdem haben mich das durchgehend einheitliche Layout und die zahlreichen, übersichtlich gestalteten Tabellen und die erklärenden Abbildungen überzeugt.Der mit dem Kauf des Buches automatisch erworbene Online Zugang zu der medizinischen Datenbank „medzoom“ verspricht ständige Aktualisierung. Allerdings ist das Layout der Plattform sehr spartanisch. Positiv am Online Zugang ist, dass er zusätzlich zum Buchtext auch noch zahlreiche Links zur vertiefenden Internetrecherche bereitstellt.

Bei eingehenderer Beschäftigen mit dem Buch ist mir klar geworden, das die stichpunktartige Darstellung der Fakten doch ein gewisses Hintergrundwissen vorrausstezt. Ist dieses aber vorhanden helfen einem die Stichpunkte sehr schnell und übersichtlich auf die Sprünge.Der kompakten Darstellung der Inneren Medizin sind natürlich auch Abstriche geschuldet und der Stoff ist nicht so umfangreich wie im Herold. Dafür kommt man aber unter Umständen schneller zu der Information die man gerade wirklich braucht ohne lange einen Text durchscannen zu müssen.Das Sachregister könnte meiner Meinung nach noch etwas umfangreicher sein, einige Stichpunkte wie z.B. Psoriasis Arthritis fehlen darin völlig

Alles in allem bietet das Facts Innere Medizin schnelles Stichpunktwissen für den mit vorkenntnissen ausgestatteten Benutzer in einem ansprechenden und übersichtlichen Layout zu einem Preis von 29,80 €.

Als Lehrbuchersatz taugt es nicht, dies ist aber ja auch gar nicht sein Anspruch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.