Hämatologie und Hämostaseologie

Fallbasierte Fortbildung mit 77 interaktiv gestalteten klinischen Kasuistiken

Diese CD-Rom aus dem Schattauer Verlag bietet in 77 aufgearbeitet Patientenvorstellungen einen guten Überblick über das Gebiet der Hämatologie und Hämostaseologie.

Folie für Folie kann man einen Fall bearbeiten und zwischen verschiedenen Vorgehensweisen wählen. Alle Antwortmöglichkeiten werden kommentiert, so dass auch bei Falschantworten ein Lerneffekt gegeben ist. Zusätzlich ist jeder Kasuistik wurde ein kurzes Literaturverzeichnis hinzugefügt, was die tiefergehende Beschäftigung mit der im Fall beschriebenen Thematik erleichtert. Allerdings fehlen für den nicht vorgebildeten Studenten an der ein oder anderen Stelle ausführlichere Erklärungen zu den dargestellten Krankheitsbildern und der Diagnostik.

Die Aufbereitung ist sehr ansprechend, das Programm leicht zu bedienen und dadurch, dass zum Starten der CD lediglich ein Internetbrowser benötigt wird, ist eine maximale Kompatibilität auch auf Dauer gegeben.

Außerdem ist die CD-ROM eine CME zertifizierte Fortbildung, was CME Fortbildungspunkte für 2 Jahre garantiert. Eine Tatsache, die mehr den approbierten Arzt als den Studenten überzeugen wird, die aber die Qualität der dargestellten Inhalte zusätzlich unterstreicht.

Alles in allem wünscht man sich eine solche Themenaufbereitung, die eine fast spielerische aber dennoch fundierte Heranführung an die Thematik „Hämatologie und Hämostaseologie“ erlaubt für alle Bereiche der Medizin. Gerade für die kleinen Fachgebiete scheint sie aber besonders attraktiv, da diese in der Lehre oft zu kurz kommen.

Es bleibt allerdings eine individuelle Entscheidung ob, 49,95€ eine lohnenswerte Investition ist für ein so kleines Fach wie die „Hämatologie und Hämostaseologie“. Spaß beim Lernen hat man mit dieser CD-ROM auf jeden Fall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.