Innere Medizin-Piper

Titel:

Innere Medizin

Prof. Dr. med. Wolfgang Piper

2.Auflage 2013, Springer Verlag

ISBN:978-3-642-33107-7

Preis: 54,99€

 

Aufbau/Inhalt:

Das ziemlich große Lehrbuch der Inneren Medizin soll als Lehrbuch, aber auch als Nachschlagewerk fungieren. Es behandelt auf knapp 1000 Seiten nacheinander alle Organsysteme, wobei zu Beginn jedes Kapitels die Grundlagen der Physiologie erklärt werden. Das Buch besteht hauptsächlich aus Text, welcher ab und zu mit Bildern und Schemata veranschaulicht wird.

 

Didaktik:

Das Lehrbuch erinnert eher an ein Nachschlagewerk. Überschriften folgen Erklärungen, in denen sehr auf korrekte Fachterminologie geachtet wird. Hierbei gestalten sich weite Strecken wie ein Glossar. In roter Schrift sind wichtige Differentialdiagnosen und Hinweise aufgeführt. Diese sind sehr praxisnah, weshalb das Werk für die Klinik, aber auch vor allem für die Zeit nach dem Studium, gedacht und sinnvoll ist.

 

Zielgruppe:

Medizinstudenten, Assistenten in der Weiterbildung, Ärzte

 

Fazit:

Der Preis von 54,99€ ist für ein so umfassendes Lehr- und Nachschlagewerk angemessen. Für Medizinstudenten, die sich eventuell auf eine Prüfung vorbereiten möchten, ist es allerdings nicht unbedingt geeignet. Es sind die vielen Informationen der gesamten Inneren Medizin und der Physiologie aufgearbeitet, was streckenweise zu sehr komplizierten und informationsdichten Texten führt. Darunter leidet manchmal die Verständlichkeit. Für das PJ oder die Zeit nach dem Studium ist dieses Werk jedoch empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.