Kurzlehrbuch Anästhesie,Intensivmedizin,Notfallmedizin und Schmerztherapie

Titel:

Kurzlehrbuch Anästhesie,Intensivmedizin,Notfallmedizin,Schmerztherapie

L.Töpfer,T.Helfen,A.Remus

1.Auflage 2014 Elsevier

ISBN: 978-3-437-43255-2

Preis: 24.99€

Aufbau/Inhalt:

Das Kurzlehrbuch umfasst die gesamte Breite der AINS. Am Ende wird noch auf die Palliativmedizin eingegangen,die ein immer wichtigeres Fach wird.

Das Buch beginnt immer mit Grundlagen und arbeitet sich dann in die Spezialitäten vor. Auch die Pharmakologie,Physiologie und Praxis haben ihren Platz.

Didaktik

Es handelt sich um das erste KLB AINS das Elsevier auflegt. Der Start scheint gelungen zu sein. Didaktisch ein gut konzipertes Buch in dem vorklinische und klinische Grundlagen ihren Platz haben.

Die große Menge an Praxistipps zeigt mit den guten Abbildungen und lebensnahen Beschreibungen ein gutes Gesamtbild. Hinzu kommen noch Tipps was das IMPP am ehesten fragt. Das Buch ist sehr gut geeignet für Prüfungen,als Semesterbegleiter oder zur Vorbereitung auf die Famulatur. Eine menge an Fallbeispielen unterstützt das Lernen noch zusätzlich.

Zielgruppe:

Medizinstudenten im klinischen Abschnitt

Fazit:

Isgesamt eine sehr stimmige Kombination. Im späteren Berufsleben werden eher große Lehrbücher,die auch tiefgängiger sind wichtig,aber hier haben wir ein sehr praxisnahes Buch das einen weiten Überblick verschafft.

Ich bin mir sicher das dieses Kurzlehrbuch auch für frischgebackenen Assistenzärzte interessant sein könnte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.