Kurzlehrbuch Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

 

Das „Kurzlehrbuch Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde“ von H.Behrbohn/O.Kaschke/T.Nawka erscheint im Thiemeverlag in der 2.Auflage.

 

Es gibt in 10 Kapiteln einen kompakten Überblick über Prüfungsrelevantes in der HNO.

 

Zu jedem Themenkomplex werden kurz die anatomischen und physiologischen Grundlagen darstellt, bevor anschließend Diagnostik und Erkrankungen erläutert werden.

 

Besonders wichtige Informationen werden durch blaue Textmarkierungen hervorgehoben und durch die ‚Merke‘-Kästchen zusammengefasst. Es enthält tolle Grafiken, Tabellen, Farben und eine systematische Gliederung.

 

Das Buch beschreibt kurz und knapp das Wichtigste der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, ist also ideal für jeden, der sich zeiteffektiv die prüfungsrelevanten Fakten reinziehen möchte, ohne sich im Detail zu verlieren.

 

Leider hat das Buch auch ein Manko: trotz der aktualisierten und verbesserten Auflage enthält es immer noch Fehler. Zum Beispiel, dass nicht Borrelia vincentii, sondern Treponema vincentii die danach benannte Angina auslöst.

Die zweite Auflage ist im Vergleich zur ersten schon wesentlich verbessert worden. Manche Abbildungen waren in der ersten komplett falsch und sind nun berichtigt worden. Danke!

 

Es ist ein Buch, das in einer noch einmal überarbeiteten Auflage für Studenten ideal wäre – denn es ist wie alle Thieme-Kurzlehrbücher prägnant und verliert sich nicht im Detail. Wer allerdings tiefgründiger in die Materie einsteigen will, sollte sich doch an umfangreicherer Lektüre orientieren.

 

Für den Preis von 24, 99 € leider aufgrund der Fehler nicht kaufenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.