last minute Gynäkologie (Elsevier)

„last minute Gynäkologie“ ist ein neues Buch der Serie „last minute“ von Elsevier. Mit dem Schlagwort „Fit fürs Examen in 2 Tagen!“ wirbt Urban&Fischer für seine neueste Serie an Repetitorien mit der es möglich sein soll kurz vor der Prüfung einen schnellen Überblick über das Fach zu bekommen und so das bereits gelernte sinnvoll zu rekapitulieren.

Das Buch bietet einem exakt dies: Einen kurzen Querschnitt durch das entsprechende Fach mit einem Aufreihen der wichtigsten Formen, Zahlen zu Angaben der Häufigkeit bis zu Differenzialdiagnosen, den entsprechenden Ausschlussmöglichkeiten dieser und verschiedener Therapien für das Krankheitsbild. Mit einigen erklärenden, hilfreichen Skizzen, Tabellen und Bildern, die sich aber vllt. auch gerade dadurch, dass der Autor bisher eher durch geburtshilfliche Bücher aufgefallen ist, eher auf diesen Teil des Buches beschränken, wartet das Buch weiterhin sehr überzeugend auf. Der gynäkologische Teil des Buches lässt allerdings in einigen Bereichen etwas zu wünschen übrig und ist sehr knapp verfasst worden.

Kurz gesagt ist dieses Buch exakt das, was es verspricht: Eine Wiederholungsmöglichkeit für ein Fach, mit welchem man sich vorher bereits beschäftigt haben sollte. Dann wird dies sicherlich eine sehr sinnvolle Möglichkeit innerhalb von kurzer Zeit das Gelernte nochmals zu wiederholen und sich ins Gedächtnis zu rufen. Wenn man mit der Hoffnung an dieses Buch geht, ohne Vorwissen innerhalb von zwei Tagen die Gynäkologie und Geburtshilfe auswendig zu lernen, ist man allerdings auf dem Holzweg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.