Medizinisches Englisch pocket (Börm Bruckmeier)

Bei der nächsten Famulatur/PJ im englischsprachigen Ausland sollte sich nicht nur Stethoskop, Stauschlauch und Schokoriegel in der Kitteltasche befinden, sondern auch das ‚Medizinisches Englisch pocket Wörterbuch’, denn mit dem Buch, unter anderem bestehend aus Anamneseteil, dem englischen Spezialwortschatz und dem Wörterbuch, ist der richtige englische Begriff schnell gefunden.

 

 

Für wen ist das Buch geeignet?

Das ‚Medizinisches Englisch pocket’ ist geeignet für Studenten, die ihre Famulatur oder PJ im englischsprachigen Ausland absolviert und bei der Anamnese, Schreiben von Arztbriefen oder im Gespräch mit Kollegen nach dem richtigen Begriff oder Redewendung suchen.

Eher nicht geeignet ist das Buch, wenn man nach speziellen englischen Begriffen sucht- zum Beispiel beim Schreiben einer Doktorarbeit oder Arbeiten mit englischen Texten.

 

Aufbau:

 

Das Buch ist in verschiedene Teile gegliedert.

Im ersten allgemeinen Teil bekommt man kulturelle und sprachliche Tipps sowie den englischen Allgemeinwortschatz vermittelt. Dabei werden keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt, da dieser Teil des Buches nur die elementaren Basics der englischen Sprache behandelt.

Der ‚medizinische Teil’ des Buches beinhaltet das ärztliche Gespräch sowie den medizinischen Spezialwortschatz. Dieser Teil des Buches ist sowohl für Mediziner als auch für Zahnmediziner verfasst.

Am Ende des Buches findet man dann ein Wörterbuch mit den wichtigsten medizinischen Begriffen- sowohl für Deutsch-Englisch als auch für Englisch-Deutsch.

 

Didaktik:

 

Gut gelungen ist der Anatomie Teil mit zahlreichen Abbildungen. Ansonsten besteht das Buch hauptsächlich aus übersichtlichen Tabellen. Etwas Farbe würde das Buch jedoch noch ansprechender machen.

 

Fazit:

 

Wie der Name des Buches schon sagt handelt es sich um ein ‚Pocketbuch’ -genau das ist das Plus aber auch das Minus des Buches. Zum einen passt es in jede Kitteltasche und das Wichtigste ist schnell gefunden. Zum anderen enthält es aufgrund seiner Größe nur die Basics des medizinischen Wortschatzes.

Den allgemeinen Teil des Buches empfinde ich als etwas überflüssig; dennoch kann ich den Kauf des Buches wegen des übersichtlichen Medizinischen Wortschatzes mit vielen Abbildungen und dem kleinen Wörterbuch empfehlen. Und das obwohl 14,90 € nicht gerade wenig ist für ein Buch dieser Größe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.