Progresstest 2014 in Marburg am 6. und 12. November – Anmeldefrist bis Sonntag Abend

Wie weit bin ich im Studium auf meinem Weg zur Ärztin, zum Arzt?

Was hab ich im letzten Jahr dazu gelernt?

Kompetenzorientierter Progresstest – was ist das?
Wie im letzten November wollen wir wieder einen Progresstest für euch anbieten. Dieser Test soll euch Feedback zu euren eigenen berufsrelevanten Kompetenzen geben. Der Test fragt nicht nur medizinisches Faktenwissen ab, sondern soll euch auch die Gelegenheit geben, Kompetenzen wie Kommunikation, klinische Entscheidung, professionelles Handeln oder Ethik in Fragen und kurzen Fallbeispielen anzuwenden.

Dies ist ein freiwilliger Test mit ca. 120 MC-Fragen, der euch helfen soll eure eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen, Stärken und Schwächen im Medizinstudium auf dem Weg zum frisch absolvierten Arzt einzuschätzen.

Wenn ihr im letzten Jahr dabei wart (es hatten fast 200 in Marburg teilgenommen), werdet ihr einen direkten Vergleich im Feedback über eure Kompetenzen bekommen.

Für alle, die noch nicht dabei waren, lohnt es sich, hiermit einen Vergleich zur Semestergruppe zu bekommen. Außerdem – und das gilt besonders für das erste Semester – ist es gut, einen Startpunkt für eure Fortschritte zu markieren.

Wie muss ich mich vorbereiten? Was passiert dann?
Weil es hier nicht um Noten geht, braucht ihr euch in keiner Form auf den Test vorbereiten!
Nach dem Test wird dieser ausgewertet, ihr erhaltet euer individuelles Ergebnis und könnt sehen, wie ihr zu eurer Vergleichsgruppe steht.

Wir wollen euch mit diesem Test mehr Rückmeldung zum eigenen Fortschritt im Studium geben. Medizin ist mehr als Faktenwissen. Nutzt diese Gelegenheit, um den neuartigen Test mit weiterzuentwickeln. Euer Feedback an uns und die Test-Macher ist dazu unbedingt notwendig.

Wann findet der Test statt?
In Rücksicht auf eure Stundenpläne bieten wir zwei Termine an. Bitte gebt bei der Anmeldung (siehe unten) euren Wunschtermin an.

Donnerstag, 6.11.14, 17:30 Uhr im HS 2, Lahnberge (eigentlich für Kliniker)

Mittwoch, 12.11.14, 17:30 Uhr im HS 2, Lahnberge (eigentlich für Vorklinik)

Bitte meldet euch unter dieser Website verbindlich an. Die Anmeldung geht bis zum 2.11.14. Nach dem Anmeldeschluss werdet ihr eine E-Mail zur Bestätigung bekommen – falls dies nicht klappt bitte an progresstest@fs-medizin.de schreiben. Die Anmeldefrist haben wir bis zum Sonntag Abend (2.11.) verlängert – bis dahin werden alle Anmeldungen berücksichtigt.

Wo finde ich mehr Informationen zum Test?
Auf der Seite vom Progresstest findet ihr viele Infos und auch die Fragen vom letzten Jahr, um einen Eindruck über das Format zu bekommen. In diesem Jahr werden wir lauter neue Fragen verwenden, natürlich mit dem Ehrgeiz, noch bessere Fragen zu haben.

Wir wünschen viel Spaß beim Test. Wie gesagt: Am besten nichts vorbereiten! Wenn ihr eine Frage nicht wisst, solltet ihr „Weiß ich nicht“ ankreuzen. Die Frage wird dann für euch nicht gewertet. Wenn ihr ratet, verfälscht das nur euer Feedback.

Bitte gebt uns dann noch Rückmeldung über den Test, welche Fragen nicht gut gepasst haben und wie euer Eindruck vom Test war.

Eure Fachschaft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.