Radiologie

Das Lehrbuch „Radiologie“ von G.W. Kaufmann richtet sich an alle, die etwas tiefer in der Thematik der Strahlendiagnostik, Strahlentherapie, Nuklearmedizin und assoziierten Bereichen wie der Strahlenbiologie, Strahlenphysik und Strahlenschutz einsteigen wollen.

Teil A des Werkes befasst sich auf 399 Seiten mit der Einführung und detaillierten Aussagen zu oben genannten Bereichen. Dabei wird ausführlich auf die jeweiligen Untersuchungsgeräte und deren technischen, biologischen,… Hintergrund in Bezug auf Funktion und Anwendung eingegangen.

Im Teil B des Buches findet sich dann, nach Organsystemen gegliedert, der Anwendungsteil. Hierbei werden jeweils die pathologischen Strukturen und Erkrankungen nacheinander durchgegangen (z.B. zum Thema Magen: Magenulcus, Magenkarzinom, Lymphom des Magens, Magenresektionen nach Billroth,…). Differentialdiagnostische Überlegungen werden dabei genauso wenig außer Acht gelassen wie Einblicke in und Verweise auf die Pathologie sowie die Therapie der Erkrankung und deren Prognose.

Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die sehr gute Bebilderung mit 585 Abbildungen und 115 Tabellen. Hierdurch wird der sehr gut zu lesende Text zusätzlich hinterlegt und verdeutlicht.

Die jeweilige Einleitung im Teil B über einen Praxisfall zur jeweils nachfolgend beschriebenen Erkrankung macht die Bearbeitung der einzelnen Erkrankungen noch einmal interessanter. Sehr hilfreich sind auch die gelben Merkkästchen, in denen noch einmal das Wichtigste zusammengefasst wird.

Zur Überprüfung des Lernerfolgs findet man darüber hinaus immer wieder Fragenteile im Anschluss an ein Kapitel, die dann am Buchende besprochen werden.

Am Ende jedes Kapitel findet man eine kurze Literaturangabe mit Kommentaren der Autoren dieses Buches, welche ihrer verwendeten Literatur für welchen Wissensstand und welchen Zweck (z.B. Lernen, Nachschlagen, Detailwissen) nützlich sind. Sehr zu empfehlen!

Relevanz für Marburg:

Sicherlich findet man in diesem Buch alles Wichtige für die Kurse Radiologie I + II. Jedoch dürfte es für alle, die „nur eben“ den Kurs absolvieren müssen, zu umfangreich sein. Man sollte sich schon etwas für die Materie interessieren, ehe man sich dieses 772 Seiten umfassende Werk zulegt. Allen Radiologie-Fans ist es aber absolut ans Herz zu legen!

Preis:

Der Preis von 49,95 absolut gerechtfertigt.

Zusammenfassung:

Ein Muss für alle angehenden Radiologen und Radiologie-Interessierte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.