Schwarze Reihe zur 2. Ärztlichen Prüfung Examen Frühjahr 2010

Bewährt hilfreich!

Diese Rezension bezieht sich auf die kommentierten Original-IMPP-Prüfungsfragen des Examen Frühjahr 2010 kann aber sicher aber auch auf die jeweils aktuelle Ausgabe übertragen werden, da das Konzept weitgehend gleich bleibt.

Das Anliegen der Schwarzen Reihe aus dem Thieme-Verlag ist es, die Prüfungsfragen des IMPP mit Kommentaren versehen zur Verfügung zu stellen und damit zum Einen dem Lernenden das benötigte Prüfungswissen aufzuzeigen und ihm zum Anderen eine möglichst realistische Lernkontrolle dieses Wissens zu ermöglichen. Dazu ist das Buch so aufgebaut, dass es im ersten Teil die Fälle und Fragen nach Tagen geordnet beinhaltet und im zweiten Teil nicht nur die Lösungen sondern auch die Falschantworten ausführlich kommentiert. Zusätzlich sind im ersten Teil die Lösungen als Fußnote zur Sofortkontrolle abgedruckt. Die Vorteile der Papierversion gegenüber den elektronischen Medien ist, dass sie der tatsächlichen Prüfungssituation näher kommt und es ermöglicht auch ganze Themenkomplexe durchzukreuzen bevor eine Erfolgskontrolle erfolgt. Dieses realistischer Kreuzen ist meiner Meinung nach unerlässlich um sich wirklich gut auf den schriftlichen Teil der 2. Ärztlichen Prüfung vorzubereiten. Zusätzlich sind in dem 220 Seiten starken Buch auch noch Lerntipps und ein Laborparameterverzeichnis enthalten so dass man für den Preis von 24,95 € in übersichtlicher und aufbereiteter Form alles das erhält was das IMPP im letzten Examen wissen wollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.