Netzwerk für Medizinstudierende mit Behinderung (NEMO)

Medizin studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankung? Klar! Warum auch nicht?! Schließlich kann man auch als Mensch mit körperlicher oder psychischer Einschränkung ein guter Arzt bzw. eine gute Ärztin werden, wenn man ein paar wichtige Grundeigenschaften wie beispielsweise Motivation, Empathie und Durchhaltevermögen mitbringt. Nichtsdestotrotz ist ein Medizinstudium mit den besonderen Herausforderungen, die eine Behinderung oder chronische Erkrankung mit sich bringen kann, sicherlich nicht immer ganz einfach zu bewältigen und wirft viele Fragen auf.

Unsere Vision

Ein Medizinstudium an sich ist schon nicht immer ganz einfach. Wir als Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung stehen zusätzlich manchmal noch vor ganz anderen Herausforderungen. Angefangen bei ganz praktischen Fragen wie etwa der Wegebewältigung, dem Mitschreiben in Vorlesungen oder dem selbstständigen Durchführen von praktischen Fertigkeiten bis hin zu den Hürden der Bürokratie kann Vieles zum Problem werden. Nichtsdestotrotz gibt es für fast jedes Problem auch eine Lösung. Wir wollen dazu beitragen, dass nicht Jeder / Jede von uns das Rad neu erfinden muss, sondern dass wir gegenseitig von den Erfahrungen und Lösungsideen der Anderen profitieren können. Denn auch wenn es Dir vielleicht manchmal so vorkommt: Vermutlich bist Du nicht allein mit Deinem Problemen und andere Menschen waren schonmal in einer ähnlichen Situation.

Unsere Arbeit

„NEMO-Marburg“ ist eine Lokalgruppe des bundesweiten bvmd-Projekts „NEMO“. Bei allen Fragen rund um das Thema „Behinderung / chronische Erkrankung im Medizinstudium“ könnt ihr euch gerne jederzeit per Mail an uns wenden. Wir sind zwar keine Juristen und haben auch nicht immer eine Patentlösung parat. Allerdings können wir uns wahrscheinlich sehr gut in Dich und in Deine Situation hineinversetzen und dir in der Regel den Kontakt zu den richtigen Anlaufstellen oder Ansprechpersonen vermitteln. Auch Dozierende oder andere Angehörige der Universität sowie Studieninteressierte können uns selbstverständlich immer gerne kontaktieren!

Die Lokalgruppe „NEMO-Marburg“ hat sich erst im Wintersemester 2022/23 zusammengefunden und steckt somit noch in den Kinderschuhen. Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen in Präsenz und sind gerade dabei, erste Ideen umzusetzen und unser Projekt an der Universität bekannter zu machen. Perspektivisch können wir uns aber noch eine ganze Menge mehr vorstellen. Für eure Wünsche und Ideen sind wir daher immer offen und dankbar!

Die bundesweite NEMO-Gruppe trifft sich regelmäßig immer am 11. eines jeden Monats digital in einer offenen Runde zum Austausch in entspannter Atmosphäre. Jede:r, der oder die in welcher Form auch immer mit dem Thema „Behinderung und Medizinstudium“ in Berührung gekommen ist, kann und darf teilnehmen, mitdiskutieren und gerne auch eigene Themen einbringen. Wenn Du dabei sein möchtest, melde Dich gerne über das Kontaktformular der bundesweiten NEMO-Website (Link: https://www.bvmd.de/portfolio-items/7333/ ) bei uns.

 

Kontakt

Projektkoordinator:innen

Julia Muth und Maja Suens

Email-Adresse: nemomarburg@fs-medizin.de