Das Physikum (M1)

 

Das Physikum ist der erste Abschnitt der ärztlichen Prüfung, die erste große Zwischenprüfung, die dich im universitären Jargon offiziell vom stud. med. zum cand. med. macht. Alternativ: die Prüfung, die den einen oder anderen ein paar (mehr) Nerven kostet, aber dir den Weg in die Klinik ermöglicht. Und in der Klinik wird alles besser... Außerdem kannst du dann endlich auf den Spiegelslustturm, wenn das nicht Motivation genug ist.

 

Allgemeines

Das Physikum besteht in Marburg aus zwei unabhängigen Abschnitten: dem schriftlichen Teil und dem mündlichen (-praktischen) Teil, und kann sowohl im Frühjahr, als auch im Herbst bestritten werden. In Regelstudienzeit schreibt man nach dem vierten Semester im Herbst.


Das schriftliche Physikum wird an zwei Tagen geschrieben, und besteht aus insgesamt 320 MC-Fragen (jeweils 160 Fragen). Die Fragen werden vom Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) gestellt. Hier könnt ihr euch über Prüfungstermine, den Gegenstandskatalog und andere nützliche Tipps informieren. Musst du irgendwas mitbringen? Ja! Ganz wichtig: Deine Ladung, die du ausdrucken musst, einen Lichtbildausweis, und am besten genug zu trinken und zu essen, und einen kühlen Kopf (Du hast genug gelernt, du bist vorbereitet und du hast ganze zwei Jahre auf diesen Tag gewartet- du schaffst das).

Der erste Tag fragt die Fächer Physik, Physiologie, Chemie und Biochemie ab. Der zweite Tag beschäftigt sich mit Biologie, Anatomie (und Histologie) und PsychSoz. Du hast an beiden Tagen vier Stunden Zeit für die Bearbeitung der Aufgaben, manche brauchen diese, manche sind schneller. Erfahrungsgemäß braucht man am ersten Tag immer ein wenig länger, da man hier mehr rechnen muss.
Kleiner Tipp: lass dich nicht verunsichern, wenn andere schneller als du bist, oder du schon fertig bist, und einige noch Fragen beantworten. Jeder geht die Fragen anders an, und hat individuelle Stärken!

Das mündliche Physikum findet ein wenig später als das schriftliche Physikum statt, entweder einige Tage später oder auch einige Wochen später. Du bekommst online eine Einladung mit dem Prüfungstermin und  (voraussichtlichen) Prüfern.
Im Gegensatz zum schriftlichen Teil werden hier "nur" Anatomie, Physiologie und Biochemie gefragt (aber immer dran denken, Grundlagen für diese Fächer sind die Physik und die Chemie). Als praktischer Teil wird in Marburg die Histologie geprüft.
Deine Prüfer haben so ihre Steckenpferde, Lieblingsthemen, Forschungsschwerpunkte. Es lohnt sich gezielt auf diese vorzubereiten, allerdings solltest du auch immer im Hinterkopf haben, dass immer etwas ganz anderes abgefragt werden kann, oder es zu einem kurzfristigen Prüferwechsel kommen kann.

Anmeldung

Du musst dich bei dem Landesprüfungsamt Hessen anmelden. Das heißt, dass du zunächst online einen Antrag ausfüllst und den dann mit einigen anderen Unterlagen persönlich abgeben musst (keine Sorge, die Unterlagen bekommt ihr bei eurem schriftlichen Termin wieder). Und was sind das so für Unterlagen?

  • Deinen Onlineantrag
  • Deine Geburtsurkunde
  • Deine Hochschulzugangsberechtigung aka Abiturzeugnis
  • Deine Stammdatenblätter (die Blätter, aus denen du deine Studienausweise ausgeschnitten hast, auf denen steht, dass du diese aufbewahren sollst... hast du nicht? Frag rechtzeitig im Studierendensekretariat nach!)
  • Den Erste-Hilfe-Nachweis
  • Deine Bescheinigung über das Krankenpflegepraktikum
  • (Und deine Leistungsnachweise, die werden aber von der Uni übermittelt, also eine Sorge weniger, um die du dich kümmern musst)


Mutti will euer Familienstammbuch nicht rausrücken? Du hast nur noch ein unbeglaubigtes Abiturzeugnis?
Keine Sorge, du kannst auch eine unbeglaubigte Kopie abgeben, solange du das Original vorzeigst!

Puhhh, alles zusammengesucht? dann nichts wie los zum Prüfungsamt (Robert-Koch-Str.5, direkt gegenüber der Anatomie). Denk dran, dass es Fristen gibt, zu denen man sich anmelden muss. Achtung: es gibt gesonderte Anmeldefristen für die Gruppenanmeldung!
Gruppenameldung?! Ich dachte, das Studium ist ein Einzelkampf, durch den ich alleine muss!
Nix da! Dir bleiben verschiedene Optionen:
a) Du suchst dir eine Gruppe (max. Gruppengröße: 3 Personen). Das können deine besten Freunde sein, deine Kommilitonen, die du gerade erst kennengelernt hast, Leute die du eigentlich gar nicht kennst, die aber auch eine Gruppe suchen, oder einfach Leute, mit denen du diese Prüfung bestreiten möchtest. (Man munkelt übrigens, dass man in der Reihenfolge, in der man sich in seiner Gruppe anmeldet auch geprüft wird, also entscheidet vorher, wer als erstes oder als letztes geprüft werden will).
b) Du suchst dir keine Gruppe und meldest dich alleine an, und wirst dann eventuell (nicht immer) einer Gruppe zugeordnet, die noch ein Plätzchen frei haben. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass du alleine geprüft wirst.

Hier gibt es für alles Vor- und Nachteile. Aber denk dran, du wurdest bis jetzt nur in Anatomie mündlich geprüft und hast vielleicht noch nie jemandem erklärt, was ein Aktionspotential ist oder wie denn jetzt genau die Biotransformation funktioniert, das alles vorher mal in Worte zu fassen, ist ganz sinnvoll.

Ablauf

Die schriftlichen Tage: du hast am besten natürlich super gut geschlafen, bist bereit, hast bequeme Kleidung an, hast deine Ladung ausgedruckt, hast deine  Verpflegung eingepackt, und bist mit guter Laune auf dem Weg zum Prüfungsort.
Du wirst auf aufgeregte und entspannte Kommilitonen treffen, und dann in den Prüfungsraum gelassen, und den Platz einnehmen, der dir zugeteilt wurde. Dann gibt es eine Ansprache, und dann heißt es: Auf die Plätze, Fertig, KREUZEN!
Die vier Stunden gehen schnell vorüber, manchen nicht schnell genug, anderen zu schnell.
Ihr überlegt, rechnet, zeichnet, kreuzt, übertragt. Und irgendwann merkst du, dass es gar nicht so schlimm ist, wie du dir immer vorgestellt hast, und dass du es danach fast geschafft hast.

Ob du zwischen den Tagen lernst, das bleibt deine Entscheidung, manchen tut es gut, manche brauchen es noch, einige setzen auf das Kurzzeitgedächtnis, andere wollen einfach nur noch schlafen. Schau was dir gut tut!

Der mündliche Teil: Deine Gruppe hat entweder den Termin am Morgen, oder am Mittag. Und auch hier gilt: Ihr habt hoffentlich gut geschlafen, ihr seid schick gekleidet (das heißt jetzt nicht Abendgarderobe, aber der Jogger bleibt heute mal im Schrank, okay? Die Prüfer machen sich auch schick, versprochen!), habt ein Wässerchen für zwischendurch eingepackt, und eventuell auch den Sekt schon einmal kalt gestellt.
Ihr kommt also in die Anatomie, und bekommt eine halbe Stunde vor der eigentlichen Prüfung die Histopräparate ausgeteilt und habt dann 30 Minuten Zeit diese zu betrachten und euch Notizen dazu anzufertigen. Und danach geht es in den Prüfungsraum, alle stellen sich vor, und dann geht es auch schon los. Ihr werdet jeweils mindesten 15 und maximal 20 Minuten geprüft. Meistens in Anatomie, dann Physiologie und zu guter Letzt dann Biochemie. Zwischendurch macht ihr vielleicht Pause, und hört solange bis ihr wieder dran seid den anderen zu. Aber da ist jeder Prüfer ein bisschen anders drauf! Lasst euch darauf ein, tief durchatmen, und auch hier gilt: diese drei Stunden, gehen viel schneller um, als man denkt!
Dann werdet ihr rausgeschickt und eure Prüfer besprechen, ob ihr bestanden habt oder nicht (und die Noten). Das kann ein bisschen dauern, aber kann auch sehr schnell passieren.
Und dann wird das alles verkündet, man bekommt eine Gesamtnote, kann aber auch direkt danach nach den Einzelnoten nachfragen.
Und dann habt ihr es (hoffentlich) geschafft. Und seid in der Klinik! Dürft den Spiegelslustturm erklimmen, dürft euch cand. med. nennen, und könnt vielleicht auch nach einigen Wochen endlich mal wieder richtig durchatmen, denn ihr habt diese große Hürde hinter euch gebracht, und dürft euch mal so richtig auf die Schulter klopfen!!!

Vorbereitung

Du hast euch wahrscheinlich, wenn alles glatt läuft, während des vierten Semesters angemeldet, hast die große Biochemie Klausur geschafft, Physiologie hinter dich gebracht und auch das letzte Anatomietestat gemeistert. Du bist total im Lernen drin, und merkst, dass du ja jetzt wieder den Stoff vom ersten Semester wiederholen musst. Und wie macht man das?

Hier kommt eine super tolle Sache zum Einsatz: ein Lernplan

Vielleicht macht du dir selber einen, oder du benutzt einen vorgefertigten, den man aber natürlich auch immer noch individuell gestalten und verändern kann. Schau, wieviele Tage du zwischen der letzten Klausur und dem schriftlichen Teil hast, ob du irgendwelche Themen vielleicht auch kürzen kannst, auch mehrere Tage an einem schaffst, oder vielleicht ein Thema dich vielleicht einen Tag länger kosten könnte.
Schau ob der Plan für dich eher eine Richtung angibt, oder ob du dich immer genau daran halten musst, versuch dir nicht zu viel zuzumuten, und plan auch Pausen ein! (Und falls Omi 90 wird, dann wird das Physikum nicht daran scheitern, weil du zum Geburtstag in die Heimat gefahren bist!)
Was hat sich denn so bewehrt über die letzten Jahre? Prinzipiell: Lernen und dann kreuzen. Hier ein kleiner Überblick
Amboss: Über die Universität, hast du Zugriff auf Amboss, und nutzt es hoffentlich schon fleißig über die Semester hinweg. Amboss bietet dir einen 50-Tage Lernplan aber auch einen 30-Tage Lernplan. Der kann so übernommen werden, oder kann auch individuell geändert und gekürzt/verlängert werden. Hier lernst du am Vormittag und kreuzt am Nachmittag meist ein Thema von vor ein paar Tagen (Langzeitgedächtnis und so...).
Medilearn/Endspurt: Beides eine Skriptenreihe, die man käuflich erwerben kann, entweder neu, oder gebraucht. Bei Medilearn, kann bei bei diesem auch kreuzen oder kann mit Amboss kreuzen, da kann man sich für eins entscheiden. Bei den Endspurtskripten kreuzt man mit examen-online von Thieme, hierfür braucht man dann wiederum eine Lizenz.

Schau dich also am besten schon einmal um, was dir am meisten zuspricht, ob du eher der Typ für den Bildschirm bist, oder lieber ein Heftchen in der Hand hast.

Denk aber dran: diese Angebote wurden speziell für das schriftliche Examen konzipiert und beinhalten eigentlich alles, was in den letzten Jahren mal eine Frage im Physikum war. Das heißt natürlich auch, dass immer wieder neue Fragen dazu kommen! Das bedeutet aber auch, dass diese nicht unbedingt immer so ausreichend für die mündlichen Examina sind, da auch hier Praktika, Seminare und die Vorlesungen abgefragt werden können, die von Uni zu Uni unterschiedlich aufgebaut sind, wodurch solche Skripte nicht unbedingt allgemein gültig sind!